Spieltherapie

Spiel therapie Spielen ist der kindliche Weg, die Welt auf unterschiedliche Art und Weise wahrzunehmen, zu erproben, nach zu ahmen, zu verstehen und damit auch
– zu bewältigen.

Die Spieltherapie bietet Ihrem Kind eine kreative Gelegenheit, seine Gefühle und inneren Konflikte „auszuspielen“. Es kann sich zunächst aus einer Vielfalt von Spielangeboten heraussuchen, womit es sich beschäftigen möchte. Ich begleite Ihr Kind in seine ganz persönliche Denk-, Erlebnis- und Mitteilungswelt. Dabei unterstütze ich es in seinem Prozess unterschiedliche Lösungen zu finden, auszuprobieren und ein damit verändertes Selbstverständnis für sich selbst und für seine sozialen Rollen zu entwickeln.

Hypnotherapie

Hypnotherapie Individuelle Stärken, Kompetenzen und Lösungsstrategien von Kindern und Jugendlichen können mittels der Hypnotherapie gezielt nutzbar gemacht werden.

Der Erfolg hypnotherapeutischer Arbeit mit Kindern beruht auf der Tatsache, dass diese die Fähigkeit besitzen ihre natürlichen Vorstellungskräfte zu gebrauchen. In dem, von mir achtsam begleiteten Zustand der Entspannung, und der gleichzeitig damit verbundenen Aufmerksamkeitsfocusierung auf innere Bilder, können so eigene kreative Prozesse zur Stärkung oder Veränderung des Selbstkonzeptes angeregt werden.

Gesprächstherapie

Gespraechstherapie Vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommt die nicht direktive Gesprächstherapie sehr entgegen.

Empfinden sie häufig das Leben als ein Sammelsurium von Reglementierungen und Bewertungen, so befinden sie sich hier, in den therapeutischen Sitzungen, ganz wertschätzend im Mittelpunkt ihrer eigenen Bedürfnisse. Dabei können sie ihre individuellen Denk-, Sicht- und Gefühlsweisen direkt und unbedenklich äußern oder auch erst einmal angstfrei aufspüren.

In einer ehrlichen und kongruenten Kommunikation können so beispielsweise unterschiedliche Sichtweisen betrachtet werden bzw. durch die positive wertneutrale Grundhaltung können so selbst reflektierte persönliche Lösungen entstehen.