Beratung und Supervision

Beratung Supervision Die psychologische Beratung bietet Unterstützung für Menschen und für spezielle Berufsgruppen an.

Es kann eine allgemeine Lebensberatung sein, oder spezielle Themen zum Inhalt haben: z. B. bei Berufs- und Studienfragen, bei Partnerschaftskonflikten, über Erziehungsfragen, bei einer Entscheidungsfindung, als Konfliktberatung oder Krisenintervention.

In allen Fällen ist eine gute Diagnostik und eine Ressourcenermittlung wichtig, um das genaue Anliegen, der dahinterstehende Wunsch und das genaue Ziel zu ermitteln.

Hierbei hilft Ihnen mein psychologisches Wissen und meine langjährige therapeutische Erfahrung.

Der Beratungsvorgang ist kooperativ und gleichwertig.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Tiefenpsychologie Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie beruht auf den theoretischen Grundlagen der Tiefenpsychologie.

Hierbei geht man davon aus, dass unbewusste, seelische Vorgänge das menschliche Handeln und Erleben mit beeinflussen und steuern.

Dabei spielen v.a. kindliche Erlebnisse eine wichtige Rolle und aktuelle Träume, die in der Therapie nachempfunden und besprochen werden.

Gesprächstherapie

Gespraechtstherapie Der psychotherapeutische Veränderungsansatz basiert in der Gesprächstherapie darauf, dass der Hilfesuchende alles zu seiner Heilung Notwendige in sich trägt und selbst am besten in der Lage ist, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.

Zur Entwicklung seiner eigenen Lösungskompetenz verhilft hauptsächlich eine wertschätzende Klienten-Therapeuten-Beziehung.

Eine nicht direktive Begleitung, gepaart mit einer positiven und wertschätzenden Kommunikation bilden günstige Umstände für die persönliche Weiterentwicklung und Reifung. Ziel ist es, in einem guten Einklang von persönlichem Ideal- und Selbstbild zu sein.

Hypnotherapie

Hypnotherapie Hypnotherapie ist eine  effiziente ressourcenorientierte Therapieform. Hierbei stehen nicht ihre Defizite im Vordergrund, sondern ihr Anliegen wird konsequent unter dem Blickwinkel ihrer eigenen positiven Möglichkeiten, ihrer innewohnenden Kräfte und ihres Wachstums betrachtet.

Im Zustand der Entspannung und der damit einhergehenden Veränderung der Aufmerksamkeitsrichtung von außen nach innen, werden eigene innersymbolische Bilder angeregt. Dadurch können sich neue, individuelle Lösungsmöglichkeiten entwickeln.